Fachschaft Informatik

Prüfungsprotokolle


Prüfungsprotokolle lesen



Protokolle (1 gefunden)

Nr.PrüferFach
954 Meyerhenke, Henning Prof. Dr. Algorithmische Methoden für schwere Optimierungsprobleme

Protokoll

= Datum der Prüfung: 09.04.2021
= Benötigte Lernzeit als Empfehlung: mehr als 2 Wochen, wirklich genug Zeit einplanen!
= Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...)
Folien, Skript, Übungsblätter
= "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer: 
Herr Meyerhenke war nett, Beisitzer hat nichts gefragt, es war eine mündliche Prüfung über Zoom, man sollte möglichst zwei Kameras haben, ich habe am Whiteboard bei Zoom geschrieben
= Prüfungsfragen
Welche Kapitel haben wir besprochen?
Was können Sie über Graph Clustering sagen?
Was ist Modularität?
Wie ist die Zielfunktion?
Wie leitet sich die Formel her?
Wie leitet man die andere Formel der Modularität her?
Wie kann man das optimieren?
Was können Sie zu Bin-Packing sagen?
Welche Algorithmen gibt es da?
Welche Güte haben diese?
Wie funktioniert Harmonic?
Beweisen Sie die Güte zu Harmonic_b? Wieso benutzen wir gerade 1 +1/2+1/(2*3)+1/(42*43)+...
Was ist Max-SAT?
Wie arithmetisiert man das? Zielfunktion?
Wie modeliere ich ein Problem mit Max-SAT?
Was ist Tabusuche?
Für was benutzt man das?
Was ist Intensivierung und Deversifizierung?
= Note (Optional)
nicht bestanden
= Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...)
faire, aber sehr anspruchsvolle Prüfung, grobes Verstehen reicht absolut nicht,es geht wirklich ums genaue Verstehen und Beweise, genug Zeit einplanen auch für den Aufbau für die Prüfung(man muss sich mit seinem HU-Account bei Zoom einloggen)