Prüfungsprotokolle lesen
Protokolle (20 gefunden)
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41 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
Datum der Prüfung: 02.08.2004 "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer: Die Beisitzerin, eine mir unbekannte Frau, nahm keinen nennenswerten Einfluss auf den Verlauf der Prüfung - wirkte jedoch ruhig und sympathisch. Die Stimmung war etwas gedrückt, da man mit den Leistungen meiner Vorgänger nicht zufrieden war. Beschreibung der Prüfung/Prüfungsfragen: - Was ist Optimierung? Wann nennen wir eine OA linear? (Def.) - Was ist der Restriktionsbereich? Wann ist eine Menge konvex? - Satz 1: Punkt x extremal in M, wenn x Ecke in M (muss M hier konvex sein? Ja! Warum?) - Satz: S Lösungsmenge der LOA, es gibt Extremalpunkt x in M, so dass x Element S (Wichtig: M muss Extremalpunkt besitzen, S darf nicht leer sein!) - Beweisen Sie den Satz! - Sprung zur Spieltheorie: Was ist ein antagonistisches Spiel? Was eine annehmbare Situation? - Lemma 1: Wenn (s1,s2), (t1,t2) sind GGS im antagonistischen Spiel, dann sind auch (s1,t2), (t1,s2) GSS. Beweisen Sie das Lemma! Note: 1,3 Die formalen Dinge sind in der Prüfung äußerst relevant (Definitionen (sauber!), Sätze+Beweise)!! Ich habe von niemandem gehört, der etwas vorrechnen sollte. Die mündliche Prüfung läuft NICHT wie die Übungsaufgaben ab. Diese Annahme hat vermutlich meine Vorgänger die Prüfung gekostet! Aber Frau Popova ist äußerst fair und hat in der VL genau darauf hingewiesen und die zentralen Sätze und Lemmata hervorgehoben. Viel Glück!
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47 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
Prüfungssituation war okay Themen: - Optimierung, "Lineare" Optimierung - Restriktionen - konvexes Polyeder, Extremalpunkt (def. und Lemma) - Satz 1 es existiert ein x extr. in M das auch extr. in S Beweis ( bei mir hat nur die eine Hälfte funktioniert) =>Bedeutung für das finden einer optimalen Lösung - Lösungmenge einer LOA - Spieltheorie: Antagonistisches Spiel - wann GGS (ziemlich ausführlich) Rechnen, simplex, duale Aufgabe, Hilfsaufgabe, Lexikographisch und Transportaufgabe waren nicht gefragt. Sie hilft auch weiter wenn es beim Beweisen Probleme gibt. Note: bestanden aber nicht gut (war denk ich gerechtfertigt, da ich starke Probleme beim beweisen hatte)
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49 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
14.10.2004 Die Atmosphäre war entspannt, die Beisitzerin unauffällig. Zuerst ging es um die TA, d.h.: - was ist das? - klassisch (später: wie modelliert man Streckensperrungen)? - warum immer eine Lsg (z.Bsp.: M nie leer)? - formales math. Modell (z.Bsp. was sind Variablen) - dazu: Verbindung zum informalen (also wie drückt es sich im formalen aus)? - wie begründet sich optimaler Plan (eine Richtung des Optimalitätssatzes zu zeigen)? - Vorteile gegenüber Simplex (weniger Variablen, garantiert natürliche Lsg.)? Im Zuge der TA (Methode der Potentiale löst ja die duale Aufgabe) ging es um Dualität: - (P) und (D) in Ungleichungsform hinschreiben - Dualitätssatz angesprochen (eigentlich schon bei TA), nicht bewiesen - wie funzt dualer Simplex (nullte Spalte soll >= 0 werden)? - Anwendungen: Güte der Annäherung, ganzz. Opt., Hinzufügen von NBen Fiese Nachfragen (die durchaus möglich gewesen wären) gab es nicht. Note: 1.0
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117 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung: 04.08.2005 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung: 1-2 Wochen, ist hier aber stark abhängig vom Lernenden = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...): Skript + Mitschriften, dazu www-mgi.informatik.rwth-aachen.de/Teaching/SeminarStrategien/franken.pdf überflogen = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer Dr. Popova-Zeugmann wirkte etwas resigniert, weil die Prüfung davor wohl nicht so gut gelaufen war. Die Beisitzerin verhielt sich ruhig. Ich war ein wenig zu schnell an manchen Stellen und habe kleinere Fehler gemacht, auf die ich hingewiesen wurde, konnte sie aber schnell korrigieren ohne das es mir anscheinend übel genommen wurde. -Prüfungsfragen 1. Sind Sie gesundheitlich in der Lage...? 2. Transportaufgabe: - Erklären + modellieren - warum ex. immer Lösung (klassich)? - Charakterisierungssatz ("Hinrichtung" beweisen) - Variationen (Überproduktion, Streckensperrung), ein wenig länger: Kapaziätsbeschränkung: wie löst man das? ("beweisen "längere Version" vom Charakterisierungssatz", das reicht) Dann überlegt Prüferin, was sie noch stellen könnte... 3. Ach ja: Spieltheorie: - nennen von Satz, dass bei ant. Spielen (s1,s2) GGS gdw. max... <= min... - Def. gem. Erweiterung - Nennen von Satz, dass gemischte Erweiterung immmer GGS besitzt ("Da haben wir ja was gezeigt. Was denn?") + kurze Beweisidee 4. wirkte eher optional ("Haben Sie sich das durchgelesen?" - "Ja, viel mehr aber auch nicht"): Katschijan. - Wie genau sieht "M" aus? Ein wenig darüber geredet, irgendwann wusste ich nicht mehr so genau weiter (bzw. hielt mich absichtlich im Vagen um nichts falsches zu sagen) und Prüferin hat die Idee dann selbst hingeschrieben (lin. Optimierungsproblem als Ungleichungssystem, den Zusammenhang zum Ellipsoidenverfahren hatte ich nicht richtig wahrgenommen) und ich habe weise genickt. = Note: 1.0 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) Die Prüfung war gut. Es wurden keine "schweren" Sätze gefragt, dafür sollte man anscheinend den Stoff gut können und wirklich verstanden haben, sonst wird`s wahrscheinlich hakelig. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen wuchs im Verlauf der Prüfung.
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118 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung: 2005-08-05 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung 10-14 tage = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) skript + aufzeichnungen = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer gut passiv(außer einmal:"sollte das da nicht ein `y` sein?") = Prüfungsfragen transportaufgabe - erklaeren & formal modell aufstellen - charakerisierunsgsatz aufschreiben und `->` beweisen - warum immer eine loesung? - optimalitaetskriterium - was tun bei streckensperrungen, ueber-/unterprod. = Note 3,3 = Fazit die pruefung war ok, fair und laeuft so ab, wie in der VL erzaehlt. die prueferin achtet genau auf detailierte, korrekte definitionen und beweise (leider) und moechte diese genau aufgeschrieben haben.
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135 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
Datum der Prüfung 12.10.2005 Benötigte Lernzeit als Empfehlung 2 Wochen Verwendete Materialien Vorlesungsscript, Aufzeichnungen "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer ungezwungen mit sachlicher Strenge Bei Schwierigkeiten wird versucht zu unterstützen. Prüfungsfragen es gab 2 Themengebiete, Schwerpunkt war die Transportaufgabe, das zweite Thema war die Spieltheorie TA - informale Beschreibung der TA - formal EXAKTE Modellierung der TA - verschiedene Varianten der TA nennen und kurz Modellierung erläutern (Unter-/Überproduktion usw.) - Warum gibt es immer eine Lösung? (Aufgabe von unten beschränkt, weil man keine negativen Menge trans- portieren kann -> Minimierungsaufgabe <> -unendlich) - Beweis mit NW-ER (Ausgleich wegen Bilanzgleichung) - Charakterisierungssatz der LO (x opt. g.d.w. ...) aufschreiben + eine Richtung EXAKT beweisen Spieltheorie - Definition Spiel, GGS, s annehmbar, antagon. Spiel - Lemma 1 aufschreiben f(s1,s2), f(t1,t2) --> f(s1,t2), f(t1,s2) - Lemma 2 f(s1,s2) GGS <-> max f(x,s2)<=min f(s1,y) aufschreiben - gemischte Erweiterung Def - gemischte Erweiterung besitzt immer GGS, kurz Beweisidee anreißen (max Gewinn, min Verlust --> duale Aufgabe) Note 2,3 Fazit Es werden mathematisch exakte Definitionen und Beweise gefordert, d.h. Nebenbedingungen wie x>=0 o.ä. nicht vergessen. Darauf wird sehr viel Wert gelegt, ebenso auf korrekte mathematische Umformung (Bsp: transponieren). Ansonsten werden teilweise einfache(?) ja/nein Fragen gestellt. Die Bewertung ist fair.
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205 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
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= Datum der Prüfung: 13.10.2006 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung: 1-2 Wochen = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...): nur das Skript = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer: Beisitzer völlig unauffällig, Frau Popova fragt dafür recht schnell hintereinander und hakt oft ein = Prüfungsfragen: 1. Transportaufgabe modellieren (die 4 Bedingungen) 2. Existiert eine Lösung? Wie erkennt man, daß es eine ist? Beweisen Sie ihre Antwort! (=> Charakterisierungsatz aufschreiben, Beweis einer Richtung anreißen) 3. Wie leitet man die Optimalitätsbedingungen (x_ij =/= 0 => u_i + v_j = c_ij ; x_ij = 0 => u_i + v_j <= c_ij) her? Sprung zur Hilfsaufgabe: 4. Wie schaut sie formal aus? 5. Existiert immer eine Lösung? 6. Bekomme ich immer einen zul. Basispunkt für die ursprüngliche Aufgabe? Sprung 7. Was versteht man unter der "Güte der Abschätzung"? Wie leitet man diese her? (=> Dualitätsprinzip, cTx <= bTy) = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) Die Prüfung verlief etwas unerwartet, weil hier steht, daß sonst die Hilfsaufgabe nie drankam. Darauf kann man sich aber offensichtlich nicht verlassen, es hilft nichts, man muß ALLE Kapitel können. Spiele kamen bei mir z.B. gar nicht dran.
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206 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung 13.10.05 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung 2 Wochen = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) nur Skript = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer Beisitzerin hat nichts gesagt. Die Atmosphäre war entspannt. = Prüfungsfragen erstes und letztes Kapitel komplett: Ecke, Polyeder, Charakterisierung, Hauptsätze; Spieltheorie = Note (Optional) 1.0 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) hat Spass gemacht. Man sollte die Sätze exakt mit Vor und Beh wissen. Wenn man dann noch die Beweisideen kann, gibts eine 1. Sie hat keine gemeinen Fragen gestellt. Wenn man selbst die Stuktur der Vl weiss (welche Def zieht welchen Satz nach sich, der wofür wichtig ist?), dann kann man die Prüfung auch dahin lenken, was man kann.
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271 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
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Datum der Prüfung: 30.07.07 Benötigte Lernzeit als Empfehlung: 1 Woche Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...): Da ich kaum in der Vorlesung war, musste ich mir einige andere Bücher besorgen. In der Vorlesung kamen zum Beispiel die Themen Gomory-Schnitte und Ellipsoidmethode dran, die im Skript nicht ausgeführt sind. Besonders hilfreich war mir dafür das Buch "Understanding and using linear programming" von Gärtner und Matousek. Sehr zu empfehlen! Es ergänzte auch die Zwischenkommentare, die Popova in der VL erzählt (oder auch nicht, ich weiß ja nicht), aber im Skript nicht stehen. "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer: Sehr entspannt. Popova sagt auch viel, was man einfach nur abnicken braucht :) Beisitzerin war Frau Kämpfer. Sie trat bis auf am Anfang für die Formalitäten nicht in Erscheinung. Prüfungsfragen: 1. Spieltheorie Zunächst Definitionsabfragen: Spiel, Gewinnfunktion, Situation, annehmbar, GGS, antagonistisch Gibt es immer eine GGS? In welchen Fällen gibt es eine? Lemma 1 und Lemma 2 nennen. Def. gemischte Erweiterung, Hauptsatz über Matrixspiele nennen und Beweisidee anreißen. 2. Hilfsaufgabe exakt aufschreiben, warum ex. immer eine Lösung? Die zwei Fälle v=0 und v > 0 erläutern. 3. Gomory-Schnitte Was ist das? Wofür gebraucht? Was wird dabei abgeschnitten und was nicht? Schnittgleichung herleiten. Note: 1,0 Fazit: Faire Benotung :) Popova meinte, dass meine Antworten nicht aus der Pistole geschossen kamen, jedoch hat sie mit mir an diesem Tag die schwerste Prüfung gemacht, weswegen die Note berechtigt ist. Das Thema Gomory-Schnitte ist auch nicht sehr angenehm gewesen, jedoch soll ich einer der wenigen gewesen sein, der die Übungsaufgabe richtig gemacht hat, weswegen sie mich zu diesem Thema befragt hat. Ansonsten kann man sich paar kleine Fehler erlauben, wie Indizes oder dergleichen. Diese werden dann einfach von ihr korrigiert.
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328 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
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= Datum der Prüfung 02/2008 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung 1-2 Wochen, je nach Vorbereitung = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) Skript und ein paar Bücher zum Thema, um evtl. Unklarheiten zu beseitigen, Prüfungsprotokolle = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer sehr entspannte, ruhige Atmosphäre = Prüfungsfragen 1. Thema: Transportaufgabe - Definition KTA - Warum immer eine Lösung? (erster TP mit NW-Ecken-Regel) - Vorteile gegenüber Simplex (Anzahl Variablen, ganzzahlig) - duale TA - Charakterisierungssatz mit Beweis - Optimalitätskriterium (ableiten aus Satz) - Variationen (Über-/Unterproduktion, Streckensperrung, Kapazitätsbeschränkung - Komplementaritätssatz, Erweiterung des Charakterisierungssatz) 2. Thema: Spieltheorie - antagonistisches Spiel - GGS / annehmbare Situation - Lemma 1 mit Beweis - Lemma 2 - gemischte Erweiterung - Haupsatz Matrixspiele, Beweis konnte aus zeitgründen nicht geführt werden = Note (Optional) 1,0 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) Hat man erstmal die Essenz aus dem Skript herausgearbeitet (Tipp: eigenes Skript->bessere Übersicht), ist das Thema ganz gut erfassbar und lernbar. Definitionen und essenzielle Beweise (die hier in den PP aufgeführten und die in der letzten VL gennannten) genau lernen und können. Frau Popova-Zeugman ist eine sehr angenehme Prüferin!
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329 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung 22.02.2008 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung 1-2 Wochen (Bei mir war es nur eine Woche, aber den Stress würde ich mir nicht machen) = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) Mir haben das Skript und die Mitschriften aus Übung und VL gereicht. = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer Beisitzerin Frau Kämpfer. Diese hat wie immer nur den offiziellen Teil übernommen. Ansonsten ruhige, sehr nette Atmosphäre. = Prüfungsfragen Kapitel 1 - Was ist eine Optimierungsproblem? - Wann ist es linear? - Was für eine Menge ist M? - Wie wird der Schnitt von endlich vielen abgeschlossenen Halbräumen genannt? (Konvex Polyeder) - Satz 1 - Beziehung zwischen konv. Polyeder und Lösungsmenge von LOA nennen und beweisen. letztes Kapitel - Was ist ein antagonistisches Spiel? - Was wissen wir über GGS bei antagonistischen Spielen? -> Lemma 1 und Lemma 2 nennen - Was machen wir wenn wir keine GGS für ein antagonistisches Spiel haben? -> gemischte Strategie und gemischte Erweiterung betrachten - Satz über GGS bei gemischten Erweiterungen nennen = Note (Optional) 1.3 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) Frau Popova ist wirklich mit eine der beste Prüferin. Sie ist super fair und unterstützt wo sie nur kann. Allerdings müssen die Definitionen schon sitzen, sonst fehlt einem die Grundlage die Hilfe auch in Anspruch zu nehmen.
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427 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung 9.10.2009 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung 10-14 Tage, da am besten soll man ins Detail lernen und alees verstehen = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) Der Script zur VL. = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer Atmosphäre war sehr gut. Die Beisitzerin hat nur die offizielle Teil übernommen. Als ich weiter nicht kannte, hat mir Frau Popova immer geholfen und war sehr freundlich. Hat ziemlich viel selbst erklärt. = Prüfungsfragen -TA: Formulieren, modellieren Warum hat immer eine Lösung? Wie viele NBV hätte Transportaufgabe, falls wir die mit Simplexmethode gelöst hätten? (m+n-1) Wie viele Variablen hat die TA insgesamt? (mn) Wie verbessert man ein Transportplan? (Charakterisierungssatz der LO mit Beweis Hinrichtung) Dabei kamen die Fragen über Dualität. Kriterium zum Optimalität von x? Wie leitet man dieses Kriterium ab? -Parametrische Optimierung: Modellieren Die Idee wie man die Lösungen findet. Warum gibt es endlich viele charakteristische Punkte? Dann kam die Frage zum LOA allgemein: warum ist immer x>=0? = Note (Optional) 2.0 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) Um dieses Prüfung gut zu bestehen, muss man wirklich alles verstehen und präzis aufschreiben können. Frau Popova hilft wenn es nötig ist. Die Benotung ist sehr fair. Die meisten von kleine Fragen fiel mir schwer und ich dachte, dass es schlimmer wird.
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468 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
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= Datum der Prüfung 30. Juli 2010 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung Abhängig von den bekannten mathematischen Grundlagen. Wir haben in unserer Gruppe intensiv (sehr intensiv!) 2.5 - 3 Wochen gelernt. Jedoch mussten wir auch viele mathematische Grundlagen der Algebra und des Beweisens wiederholen. = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) * Skript (an sich ausreichend, aber einige Beweise fehlen, zudem kann man über einige Fehler stolpern) * Bernd Gärtner (Autor), Jiri Matousek (Autor) - Understanding and Using Linear Programming (Universitext) (vermittelt einige Grundlagen etwas verständlicher, bietet eine nette Einführung in die Ellipsoidenmethode) = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer Frau Dr. Popova-Zeugman ist eine ungemein nette und angenehme Prüferin. Bei kleinen Leichtsinnsfehlern hilft sie durch Rückfragen und Nachfragen zu etwaigen Unklarheiten führen an sich auch nicht zum Punktabzug. = Prüfungsfragen Spieltheorie komplett * Strategie * Situation * Spieler * Spiel * annehmbare Situation, GGS * antagonistisches Spiel, erwähnen der Charakterisierung von GGS * Matrixspiele * Gemischte Erweiterung * Vollständiger Beweis des Hauptsatzes über Matrixspiele (was für mich durchaus überraschend kam. Dieser ist aber an sich nicht umfangreich, der Nachweis der Dualität innerhalb des Satzes wurde in der Prüfung ausgelassen, da offensichtlich ;)) Die zweite Frage richtete sich auf die Hilfsaufgabe * Was ist die Hilfsaufgabe * Wozu braucht man sie * Wieso gibt es immer einen ersten Basispunkt, welcher ist das * Wieso gibt es immer eine Lösung, unterscheide v = 0 und v > 0 = Note (Optional) 1.0 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) Ich hatte selten so einen Spaß innerhalb einer mündlichen Prüfung. Frau Popova-Zeugman ist sehr zuvorkommend und hilft soviel sie kann.
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571 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
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= Datum der Prüfung 2012 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung min. 3 Wochen = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) Vorlesungsmitschrift, Skript von Frau Dr. Popova-Zeugmann = \"Atmosphäre\" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer sehr ruhig und angenehm, keine \"gemeinen\" Nachfragen, klare Formulierung der Fragen, keine überraschenden Fragen (Prüfungsfragenkatalog der VL) = Prüfungsfragen *klassische Transportaufgabe - Def (zunächst informal erklärt, dann formal) - Warum immer lösbar? NOWE-Regel, min-Aufgabe nach unten durch Null beschr. - Lösen der dualen Aufgabe, Charakteristischer Satz mit Beweis, Verbessern des Transportplans mit Zyklus (nur sagen), Anzahl der Elemente gerade oder ungerade? gerade - Überproduktion, Streckensperrung, wie lösen? - Kapazitätenbeschränkung: LOA aufgeschrieben, wie viele Gleichungen stecken in x<=k? n*m, Char. Satz (ohne Beweis, hätte ich aber gekonnt ;)) *Schnitte - Relaxation erklärt - allgem. Schnitt - Berechnung Gomory-Schnitt - wie zeigt man, dass x* nicht mehr im Gomory-Schnitt ist, aber die urspr. Restriktionsmenge nicht verloren gegangen ist? Kurz mündlich erklärt = Note (Optional) 1.0 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) Sehr fair, das schaffst Du auch! Viel Erfolg!
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577 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung 30. Juli 2012 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung Eine Woche reichte, aber das hängt davon ab, wie gut man der Vorlesung folgen konnte. Zwei Wochen sind sicher vernünftig. = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) Das Skript und Vorlesungsaufzeichnungen. Außerdem eine Zusammenfassung aller Definitionen und Beweisideen, auffindbar unter http://informatik.hu-berlin.de/~weber/linopt.pdf = \"Atmosphäre\" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer Die Beisitzerin hat nur die Identität geprüft und Protokoll geschrieben. Die Prüfung war klassisch mit Frage-Antwort und Hilfestellung, wenn die Antwort nicht vollständig war oder ein Beweis Probleme machte. = Prüfungsfragen Transportaufgabe - Definition (informal und formal) - existiert immer eine optimale Lösung? - wie kommt man auf das Optimalitätskriterium * dabei die Aussage des charakteristischen Satzes der linearen Optimierung aufschreiben (nicht beweisen) * Herleitung der beiden Optimalitätskriterien aus diesem Satz - dasselbe für die Transportaufgabe mit Kapazitätsbeschränkungen * Komplementaritätssatz aufschreiben (mit Beweis, wobei für die ersten drei Bedingungen der Verweis auf den Beweis des charakteristischen Satzes ausreichte; allerdings konnte ich für die vierte Bedingung nur die offensichtliche Richtung, die aus dem primalen Problem hervorgeht; da hat mir Frau Popova dann viel geholfen) Hilfsaufgabe - für eine allgemeine LOA in Gleichungsform die Hilfsaufgabe definieren - gibt es immer eine Lösung? - was bedeuten die beiden Fälle v=0 und v>0 für das Originalproblem? - warum reicht es aus, wenn die Summe der Schlupfvariablen Null ist? = Note (Optional) 1.0 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) Ich bin natürlich glücklich mit der Note. Ich fand\'s schön, dass es Frau Popova wichtig war, dass ich verstehe wie sich die vierte Bedingung des Komplementaritätssatzes beweisen lässt, ohne dass das zu einem Abzug geführt hätte.
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808 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung 31.07.2017 = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) Skript von Popova-Zeugmann = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer Popova-Zeugmann versucht einem immer zu helfen und lässt einem Zeit zum Nachdenken. Kommt man nicht weiter, so gibt sie Denkanstöße. = Prüfungsfragen Was ist eine Optimierungsaufgabe? Was macht eine Optimierungsaufgabe linear? Was ist eine konvexe Menge? Was ist ein konvexes Polyeder? Wieso ist ein konvexes Polyeder konvex? (Polyeder ist Schnittmenge von endlich vielen ABGESCHLOSSENEN Halbräumen) Was sind abgeschlossene Halbräume? Definition von Ecke + äquivalente Definitionen angeben (Menge der aktiven Restriktionen) Polyeder M enthält Ecke gdw. Polyeder M keine Gerade enthält -- SEHR WICHTIG: Lernt am besten die Definitionen eins zu eins wie sie im Skript stehen und achtet auf die Voraussetzung. Zum Beispiel darf das Polyeder M nicht leer sein. Habe ich vergessen zu erwähnen und sie hat sofort nachgehakt. Ist nicht schlimm, macht aber besseren Eindruck bei ihr (sie achtet sehr darauf). Worauf basiert die Idee der Simplexmethode? Sie wollte auf Satz 1 hinaus (Sei M der Restriktionsbereich, S die Lösungsmenge der LOA. Ferner besitzt M eine Ecke und S ist nicht leer. Dann existiert eine Ecke x in M, sodass x auch in S ist.) Anschließend Beweis aufschreiben. Bei kleinen Ungenauigkeiten hilft sie. Dann Themenwechsel: Dualität. Sie hat ein LOA vorgegeben (keine konkreten Werte sondern allgemein mit Ax=b, etc). Dazu die duale Aufgabe aufschreiben. Wozu braucht man Dualität? Letzte Frage: Kann man eine LOA auch als Ungleichungssystem darstellen? (siehe 3.Anhang Ellipsoidenmethode, Seite 3 https://www2.informatik.hu-berlin.de/~popova/SS17_SSL/manuskript-ellipsoidenmethode.pdf) = Note 2,0 (hatte einige Schwierigkeiten und Popova Zeugmann musste mir an paar Stellen aushelfen, hatte einige Details falsch, Beweisidee etc konnte ich selber herleiten), insgesamt ist das Ergebnis fair. Wenn man sich wirklich darauf vorbereitet, sollte man keine Angst vor der Prüfung haben.
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874 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung 22.02.1019 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung 2 Wochen = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) Das Vorlesungsskript = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer Sehr angenehm. Frau Zeugman ist sehr freundlich und hilfsbereit. Sie hat Interesse daran, dass man gut durch die Prüfung kommt = Prüfungsfragen Zum Transportproblem: -Formulieren sie das Transportproblem -Wie sieht sie Matrix der zugehörigen LOA aus? -Welchen Rang hat die Matrix? -Wie viele Variablen hat die LOA? -Wie erkennt man, ob ein Transportplan optimal ist? -Charakterisierungssatz der Linearen Optimierung formulieren und beweisen. Zur Spieltheorie: -Wie sind Spiele definiert? -Lemma 1 -Hat jedes Spiel eine Gleichgewichtssituation? -Wie kann man prüfen, ob ein Spiel eine Gleichgewichtssituation hat? (Lemma 2) -Gemischte Erweiterung definieren? -Hauptsatz über Matrixspiele: Beweisidee = Note (Optional) 1.0 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) Man kann gut für die Prüfung lernen, wie man an den Protokollen sieht, kommen fast immer die gleichen Fragen (so viel Auswahl gibt es ja auch nicht). Wenn man keine Scheu vor Mathematik hat ist das Fach auf jeden Fall eine einfache Möglichkeit eine sehr gute Note bekommt.
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877 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung 25.02.2019 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung: zwei volle Wochen, wenn man der Vorlesung gut folgen konnte = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) Skript, Prüfungsvorbereitung-Zusammenfassung aus älterem Prüfungsprotokoll, Übersicht der Prüfungsfragen = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer sehr nett, Frau Popova beginnt direkt nach den Formalia, Beisitzer freundlich und nimmt nicht Teil an Prüfung = Prüfungsfragen 1)Transportaufgabe: Definition informal und formal, klassische TP -> Bilanzgleichung Wie sieht Matrix A aus? Welchen Rang hat sie? -> rg(A) = m+n-1, ohne Beweis Hat TA immer eine Lösung? -> Ja, da NW-Ecken-Regel immer ersten Transportplan, also ersten zul. BP, bringt und die min-LOA nach unten beschränkt ist Ist bei ganzzahligen Eingaben das Ergebnis auch ganzzahlig? -> Ja, weil wir die Duale lösen Wie sieht die Duale aus? -> sie wollte auf u_i+v_j = c_ij heraus Beweise Satz, der uns zum Optimalitätskriterium führt -> beide Richtungen, aber Opt.kriterium für die TA nicht mehr herleiten 2)Hilfsaufgabe: LOA (P) in Gleichungsform gegeben, also können wir nicht u's einführen, die uns helfen, was tun wir? -> Hilfaufgabe (H) nutzen Definition Hilfsaufgabe, warum reicht es die Summe der y_i zu minimieren? -> y_i >= 0, deshalb bei Summe y_i = 0 auch alle y_i = 0 Hat die Hilfsaufgabe immer eine Lösung? -> Ja, wegen BP y = b in M_(H) und min-LOA nach unten beschränkt Was bedeutet v=0 und v>0? -> v=0: x ist BP von (P) (mit y = Nullvektor), v>0: M_(P) ist leer, da nicht alle y_i auf 0 minimierbar sind = Note (Optional) 1.0 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) Sehr angenehme Prüfung, trotz einigen kurzen Hängern und vielen Unsicherheiten diese Note :) Wenn man nicht drauf kommt, was sie meint schreibt Frau Popova es einfach selbst auf, sie ist insgesamt sehr hilfreich
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878 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung: 25.2.19 = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...): Skript, Prüfungsfragen = Prüfungsfragen: Was ist Optimierung? Wann linear? Was ist ein konvexes Polyeder? Was ist ein Halbraum? Wann abgeschlossen? Definition Ecke für allgemeine konvexe Mengen 2. Definition für konvexe Polyeder: x hat Indexmenge maximal <-> x ist Ecke Satz Lösungsmenge S enthält mind. eine Ecke von M zeigen zeigen S ist konvexes Polyeder -> hat Ecke x' zeigen x' ist auch Ecke von M (mit <c,x+-epsilon*u> = v) Was ist ein Spiel? Was ist eine Situation? (konnte ich nicht formal) Was ist eine GGS? Gibt es immer ein GGS? Was ist mit antagonistischen Spielen? Wie sieht ein erweitertes Spiel aus? (gemischte Erweiterung) Wieso führen wir das aus? (um zu zeigen, dass ant. Spiel immer eine GGS hat, wenn sehr oft mal gespielt) = Note (Optional): 1.0
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934 | Popova-Zeugman Dr. | Lineare Optimierung (Math. Ergänzung) |
Protokoll
= Datum der Prüfung 20.08.2020 = Benötigte Lernzeit als Empfehlung Ich hatte nur eine Woche, zwei wären besser gewesen = Verwendete Materialien (Bücher, Skripte etc...) Das Skript = "Atmosphäre" der Prüfung / Verhalten der Beisitzer Frau Kämpfer war Beisitzerin, hat aber nichts gesagt. Prüfung war über Zoom, man musste nichts aufschreiben, es ging nur ums erklären, Frau Popova hat die Prüfung sehr angenehm gestaltet = Prüfungsfragen Was ist Optimierung? Wann ist die Optimierung linear? Wie sieht M genau aus? Besitzt M einzelne Punkte oder Funktionen? Was ist ein konvexes Polyeder? Ist jedes konvexe Polyeder konvex? Was ist ein Halbraum? Welche Sätze hatten wir für Ecken? Warum können wir Simplexmethode nur über Ecken definieren? Gibt es Lösungen die keine Ecken sind? Satz 1, Beweis erklären, S genau beschreiben was für Werte sich darin befinden, wieso ist S ein konvexes Polyeder? Wie kriegt man <c,x>=v als Schnittmenge abgeschlossener Halbräume? Wie sieht das veranschaulicht aus? Aus wieviel mehr Halbräumen besteht S im Gegensatz zu M? Wann ist die Transportaufgabe klassisch? Findet die NW-Eckenregel eine Lösung? Hat die klassische Transportaufgabe immer eine Lösung? Wieso ist die Aufgabe beschränkt? Wenn man ein Simplextableau fertig gelöst hat und feststellt man hat eine Bedingung vergessen, muss man dann nochmal von vorne anfangen? Muss man es immer mit der dualen Simplexmathode lösen? = Note (Optional) 2,3 = Fazit (Gute/schlechte Prüfung , angemessene Benotung etc...) angemessene Benotung, sie hilft viel nach und ist geduldig, hält sich sehr an die Zeitangabe von halber Stunde